Datenschutzrichtlinie
Diese Datenschutzrichtlinie soll Sie über die verschiedenen Arten von Daten informieren, die wir erheben, die Zwecke, für die wir sie verwenden, sowie über die Art und Weise ihrer Verarbeitung. Darüber hinaus informieren wir Sie, dass Move UP für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten verantwortlich ist und gegebenenfalls die Empfänger oder Kategorien von Empfängern mitteilt, an die diese personenbezogenen Daten weitergegeben werden.
Wir stellen sicher, dass die Informationen, die Sie uns mitteilen oder die wir über verschiedene Kanäle erheben, ausschließlich im Rahmen der in diesem Dokument dargelegten Zwecke verwendet werden. Wir erheben Daten von:
- Kandidat·innen, die sich über unsere Plattform, unsere Website, soziale Medien oder andere Quellen an uns wenden;
- Kandidat·innen, die sich spontan bewerben;
- potenziellen Kandidat·innen, die wir im Auftrag anderer Arbeitgeber kontaktieren, um ihnen eine Stelle anzubieten;
- Kunden und potenziellen Kunden;
- Lieferanten, Dienstleistern und Partnern von Move UP;
- allgemein von Nutzer·innen unserer Website und Personen, die Informationen über unser Unternehmen und unsere Mandate wünschen.
Wer ist Move UP?
Move UP SA ist ein Schweizer Unternehmen mit Sitz in Gland (VD), gegründet im Jahr 2006. Die Aktionäre und Führungskräfte sind Schweizer und leben im Kanton Waadt. Move UP ist im Bereich der Rekrutierung von Führungskräften, Kadern und hochqualifizierten Spezialist·innen tätig. Zudem bietet das Unternehmen Assessment-Center-Dienstleistungen (AC) an, die der Bewertung der Kompetenzen und des Potenzials der Mitarbeitenden unserer Kunden dienen. Wir führen auch HR- und Organisationsaudits für private Unternehmen sowie für öffentliche Institutionen durch.
Zweck der Datenerhebung
Um unsere Mandate zu erfüllen, benötigen wir Informationen über Berufserfahrungen, Abschlüsse, Fähigkeiten sowie über Persönlichkeit, Kultur und Werte der Kandidat·innen. Diese Informationen sind entscheidend, um einerseits die Laufbahnen und Kompetenzen der interviewten Personen zu verstehen und andererseits ihre Wünsche zu berücksichtigen und die Übereinstimmung mit der Kultur, dem Umfeld und den Persönlichkeiten der Führungskräfte der rekrutierenden Unternehmen zu prüfen.
Die von uns verarbeiteten Daten ermöglichen es uns, Kandidat·innen bei ihrer Stellensuche oder ihrer Karriereplanung zu unterstützen. Wir können ihnen Informationen und Ratschläge zu Funktionen, Unternehmen oder Organisationen geben, die ihrem Profil und ihren Bestrebungen entsprechen.
Wir verwenden personenbezogene Daten, um:
- relevante Stellensuchdienste anzubieten;
- mit Kandidat·innen oder potenziellen Kandidat·innen im Rahmen eines Rekrutierungsprozesses oder zu Akquisitionszwecken zu kommunizieren, um sie über passende Stellenangebote zu informieren;
- Bewerbungen zu ermöglichen, zu beraten und unsere Erfahrung einzubringen;
- Beratung zu Vorstellungsgesprächen, Gehältern oder anderen karrierefördernden Elementen zu geben;
- Personen zu kontaktieren und festzustellen, ob sie an unseren Dienstleistungen interessiert sein könnten und wie wir sie unterstützen können;
- individuelle Profile von Kandidat·innen im Rahmen eines Assessment Centers bereitzustellen.
Wie werden personenbezogene Daten verarbeitet?
Die Sicherheit und Integrität personenbezogener Daten haben für Move UP höchste Priorität. Wir halten uns an die geltende schweizerische Datenschutzgesetzgebung (DSG). Wir befassen uns aktiv mit den Entwicklungen im Bereich des DSG und aktualisieren regelmäßig unsere Infrastruktur, Tools und Verfahren, um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten verantwortungsbewusst und sicher erhoben und verarbeitet werden.
Als Spezialisten für Rekrutierung und HR verpflichten wir uns, die Vertraulichkeit unserer Kandidat·innen, Kunden und Lieferanten zu wahren, wenn dies erforderlich ist.
Die Unternehmen, die uns IT-Support leisten, haben ebenfalls Zugang zu einem Teil dieser Daten und sind verpflichtet, unseren Anweisungen und Vorgaben zum Datenschutz Folge zu leisten.
Relevante Informationen, die wir benötigen
Um relevante Informationen bereitstellen zu können, verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:
- Persönliche Daten: E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Postadresse, Alter, Nationalität, Arbeits- oder Aufenthaltsbewilligung usw.;
- Persönliche Aspekte: Ausbildung, Sprachen, Werte, Ziele, Motivationskriterien, Entwicklungsvorstellungen, Persönlichkeitsprofil, Charakter, persönliche Entwicklungsaspekte usw.;
- Berufliche Aspekte: Lebenslauf, Diplome, Arbeitszeugnisse, Empfehlungsschreiben, Gehaltsinformationen, Kündigungsfristen, Austrittsgründe, Anstellungen oder Kündigungen, Referenzen zu Kandidat·innen usw.;
- Funktionenspezifische Aspekte: Je nach Mandat kann ein Auszug aus dem Strafregister oder dem Betreibungsregister verlangt werden.
Wir speichern zudem eine Historie unserer Korrespondenz mit Kandidat·innen und Kunden in Bezug auf Mandate, für die sie sich beworben oder Interesse gezeigt haben, sowie unsere Kommentare dazu.
Informationen über Kandidat·innen
Wir erhalten auch personenbezogene Daten von Dritten, insbesondere Referenzpersonen oder ehemaligen Arbeitgebern, jedoch ausschließlich mit vorheriger Zustimmung der Kandidat·innen.
Wir erheben insbesondere Namen und Kontaktdaten sowie berufliche biografische Informationen aus öffentlich zugänglichen Quellen wie LinkedIn, Online-CV-Datenbanken oder sozialen Netzwerken, um Kandidat·innen zu kontaktieren, wenn wir der Meinung sind, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt an unseren Dienstleistungen interessiert sein könnten. Zudem können wir personenbezogene Daten über Kandidat·innen im Rahmen eines Prozesses erhalten, z. B. durch Empfehlungen von anderen Kandidat·innen oder Arbeitgebern.
In bestimmten Fällen ist es notwendig, personenbezogene Daten zu erhalten. Wenn Kandidat·innen diese nicht zur Verfügung stellen möchten, kann es sein, dass wir unsere Dienstleistungen nicht anbieten können.
Sensible Informationen
Wir sind nicht berechtigt, sensible Daten zu verarbeiten. Dazu gehören:
- religiöse, philosophische, politische oder gewerkschaftliche Meinungen oder Tätigkeiten;
- Angaben zu Gesundheit, Intimsphäre, sexueller Orientierung oder ethnischer Herkunft;
- biometrische Daten;
- Sozialhilfeinformationen.
Wenn es gesetzlich erlaubt ist, können wir jedoch Gesundheitsdaten erheben (z. B. zur Unterstützung angemessener Arbeitsplatzanpassungen) sowie Informationen zu nicht verbüßten strafrechtlichen Verurteilungen, wenn dies von einem Kunden verlangt wird oder im Falle einer Bewerbung bei Move UP erforderlich ist.
Kunden & potenzielle Kunden
Wir erheben Kontaktdaten sowie Informationen zur Funktion oder hierarchischen Position, um Geschäftsbeziehungen mit einem Unternehmen aufzubauen. Wir verarbeiten auch personenbezogene Daten im Zusammenhang mit unserer Kommunikation mit diesen Unternehmen sowie deren Feedback zu unseren Kandidat·innen.
Wir können personenbezogene Daten verwenden, um:
- Rekrutierungs- oder andere Move UP-Dienstleistungen bereitzustellen;
- mit Unternehmen zu kommunizieren;
- Feedback zu unseren Dienstleistungen durch Kundenzufriedenheitsumfragen einzuholen, um diese zu verbessern und neue zu entwickeln;
- unsere Geschäftsbeziehungen mit dem Unternehmen und unseren Ansprechpartnern zu pflegen;
- Anfragen zu beantworten;
- vertragliche Verpflichtungen zu erfüllen;
- Akquisitionszwecke zu verfolgen.
- Dauer der Verarbeitung
Kunden & potenzielle Kunden
Wir bewahren personenbezogene Daten so lange auf, wie es erforderlich ist, um den Zweck zu erreichen, für den sie erhoben wurden. Dies kann auch eine dauerhafte Speicherung beinhalten, wenn Kandidat·innen wünschen, dass wir ihren Lebenslauf behalten, um sie langfristig zu begleiten und ihnen passende Positionen anzubieten.
Diese Daten werden in Absprache mit den Kandidat·innen aktualisiert.
Löschung personenbezogener Daten
Jede Person kann sich jederzeit an Move UP SA wenden und die teilweise oder vollständige Löschung ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Sie kann auch ihre Einwilligung zur Verarbeitung widerrufen.
Die Löschung erfolgt innerhalb weniger Tage. In diesem Fall speichern wir lediglich den Namen und das Datum der Löschungsanfrage, um die Einhaltung der Bitte in Zukunft sicherzustellen.
