Spüren Sie den Bedarf, Ihre Organisation und Ihre Prozesse weiterzuentwickeln? Möchten Sie eine Führungssituation einschätzen, ein Dysfunktion auflösen oder die Führungs- und Betriebsabläufe in Ihrer Organisation verbessern? Suchen Sie eine objektive Sichtweise, die Ihnen ermöglicht, die richtigen Entscheidungen für eine nachhaltige Leistung zu treffen?
Ein Diagnose- oder Auditverfahren unterstützt Organisationen in ihrer Entwicklung oder ihrem Veränderungsprozess. Diese beiden, oft komplementären Ansätze, können eine Vielzahl von Themen abdecken: Organisation und Verfahren, Kompetenzen der Teams, interne Dynamiken, psychosoziale Risiken sowie die Einführung effizienterer Prozesse oder strategische Neuausrichtungen.
Diagnose
Die Diagnose ist ein analytisches Vorgehen, das darauf abzielt, eine Situation oder eine Organisation zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bewerten und Empfehlungen abzugeben. Sie wirkt wie eine Momentaufnahme, die eine klare und präzise Gesamtsicht bietet. Dieser Ansatz ist ideal, um schnell Stärken, Schwächen und Verbesserungspotenziale in der Organisation zu identifizieren. Eine Diagnose kann als Ausgangspunkt für jede Entwicklungs- oder Verbesserungsstrategie dienen und bildet die Grundlage für einen gezielten und wirksamen Aktionsplan.
Unser Vorgehen
Auf der Grundlage Ihrer Erwartungen, Bedürfnisse und Ziele bieten wir Ihnen eine massgeschneiderte Lösung an, die mehrere Ziele verfolgt:
- Einen «Helikopterblick» auf die Situation geben
- Positive Aspekte, Aufmerksamkeitspunkte und Risiken – insbesondere psychosoziale – aufzeigen
- Dynamiken und Zusammenhänge zwischen den Problemen herausarbeiten
- Praktische und pragmatische Empfehlungen formulieren
Schlussendlich geht es darum, die betroffene Einheit weiterzuentwickeln, die Effizienz zu steigern und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu fördern.
Was wird bei einer Organisationsdiagnose beobachtet?
Dies hängt von den Erwartungen und dem Umfang des Mandats ab. Im Allgemeinen werden die folgenden Elemente betrachtet:
- Organigramm
- Dynamik zwischen den Abteilungen
- Ressourcenzuteilung
- Abstimmung zwischen Auftrag, Zielen und Mitteln
- Qualität
- Gesamtorganisation
- Prozesse
- Aufgabenverteilung und verfügbare Mittel
- Stellenbeschreibungen
- Sozialklima
- Psychosoziale Risiken
- Kommunikation
Organisations- und Prozessaudit
Das Audit ist eine Methode zur Analyse und Optimierung der Leistungsfähigkeit einer Organisation auf der Grundlage mehrerer Aspekte: Management, Prozesse, Instrumente, Organisation, Aufgaben und Verantwortlichkeiten, Kommunikation, Strategie oder Werte. Wir verpflichten uns, eine neutrale und umfassende Sicht auf die Situation zu bieten und Sie zu relevanten und prioritären Verbesserungsschritten zu begleiten.
Change Management
Move UP begleitet Organisationen in verschiedenen Phasen des Wandels: von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Nachverfolgung bei Führungskräften und Mitarbeitenden. Wir evaluieren Risiken und Chancen, erstellen den Projektplan und schätzen die Kosten.
Wir unterstützen die Umsetzung von Veränderungen bei Führungskräften und Teams, um die Schlüsselpersonen einzubeziehen.
Unser Ziel: die Akzeptanz der Akteure zu fördern, die den Wandel in Ihrem Unternehmen vorantreiben.
Aktualisierung der HR-Politik
Move UP unterstützt Sie bei der Erstellung und Aktualisierung Ihrer HR-Politik (Personalreglement, Lohnstruktur usw.). Als HR-Spezialisten stützen wir uns auf unsere Erfahrung, um Ihre Prozesse zu analysieren, zu vergleichen und zu aktualisieren. Wir begleiten Sie auch bei der Umsetzung dieser neuen HR-Politik.
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Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Teams von morgen aufbauen!
